Naturheilkunde


Pneumatron®200 - Massage Therapie



Der Pneumatron®200 ist ein therapeutisches Gerät zur pneumatischen Pulsationsmassage, welches zur Behandlung akuter Beschwerden und zur Vorbeugung eingesetzt werden kann.

Mit sanftem Druck wird das Gewebe angesaugt und sofort wieder entspannt - 200 mal pro Minute. Ein Wechsel von athmosphärischem Druck und Unterdruck erzeugt am Körper über verschiedene Anwendungsteile eine pulsierende Massagebewegung, die vertikal von innen nach außen wirkt. Je nach behandelnder Körperregion erreicht die pneumatische Pulsationsmassage Gewebeabschnitte bis zu 8 cm Tiefe. Sie kann auch an schwer zugänglichen Stellen, wie Gelenken oder über den Haaren angewendet werden.

Die pneumatische Pulsatiosmassage regt die Bewegung sämtlicher Gewebeflüssigkeiten an, dadurch verstärkt sich die Fließgeschwindigkeit des Blutes und der Lymphe. Die im Gewebe angesammelten Stoffwechselschlacken werden gründlich gelöst und den Entgiftungs- und Ausscheidungsorganen zugeführt. Dadurch können stagnierende körpereigene Regulationsmechanismen wieder aktiviert werden.

Ziel der Behandlung ist es, Neuroorthopädische, internistische Probleme, Stoffwechselprobleme und Narbenprobleme therapeutisch zu unterstützen.



Wirkung der Massage:

Lokale Steigerung der Gewebedurchblutung kleinster Gefäße und Muskeln
Abtransport von Entzündungsmediatoren durch die verbesserte Gewebedurchblutung und besseren Lymphabfluss
Entspannung der Muskulatur und Schmerzlinderung
Lösen von Verklebungen, Verbesserung der Geschmeidigkeit von Verwachsungen und Narben
Wiederherstellung der Dehnbarkeit der Faszien
Verbesserte Wundheilung
Verlangsamter Knorpelabbau durch bessere körpereigene Versorgung von Nährstoffen
Verbesserung des Zellstoffwechsels im Gewebe
Entspannung von Haut und Bindegewebe
Einwirkung auf innere Organe über Reflexbögen
Psychische Entspannung
Reduktion von Stress
Positive Beeinflussung des vegetatien Nervensystems



Therapeutische Einsatzgebiete:

· Neuroorthopädisch:

Rückenschmerzen, Muskelverspannungen, Myogelosen, Muskel und Gewebstraumen nach Sportunfällen, Zerrungen, Prellungen
Arthrose/Arthritis von Gelenken, Hüfte, Knie, Schulter, Ellenbogen, Finger
Tendopathien, Neuralgien
Fibromyalgie, myofasziale Schmerzsyndrome
Spannungskopfschmerzen, Migräne
Kiefergelenks-Arthropathien, Craniomandibuläre Dysfunktionen

· Internistisch:

Asthma bronchiale, Bronchitis, Sinusitis, Laryngitis, Otitis
Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts
Lymphstauungen, Durchblutungsstörungen

· Sonstige Einsatzbereiche:

Stoffwechseloptimierung durch Entschlackungs- und Entgiftungssteigerung
Bindegewebsmassage, Cellulitebehandlung
Narbenbehandlung
Wellness und Kosmetikbereich

Stefan Deny ein Mediziner, ist der Erfinder und Entwickler des Pneumatron®200. Er verstarb 1998.



Bereits in seiner Jugendzeit interessierte sich Stefan Deny für Naturwissenschaften und Heilkunde. Nach dem Abitur studierte er von 1941—1944 Medizin in Graz und Wien. Während seiner Zeit als Assistenzarzt am Hedwigsstift-Krankenhaus in Kattowitz lernte er verschiedene Naturheilmethoden kennen, so auch die klassische Schröpftherapie. Ihm missfiel nicht nur die Technik des Setzens der Schröpfgläser, sondern ihm erschien auch das Vakuum in den Schröpfgläsern als zu starr. Er suchte eine Kraft, die das ganze Gewebe in Bewegung bringt. Das war die Geburtsstunde der Idee der pneumatischen Pulsationsmassage.

Die Grundlagen seines Medizinstudiums machten es ihm dabei möglich, Vorgänge im Körper zu kennen und zu analysieren. Er arbeitete an der Entwicklung eines Gerätes, das durch vertikal zur Körperoberfläche pulsierende Saugwellen das tief liegende Gewebe und die Muskulatur durchbluten und auflockern soll. Sein Ziel: Verbesserung der Stoffwechseltätigkeit durch Anregung der Durchblutung und des Lymphsystems. In seinen langjährigen Forschungsarbeiten fand er heraus, dass eine optimale Bewegung durch eine Frequenz von ca. 200 Pulsationen erreicht wird.

Die Frequenz und die wohl durchdachte Konzipierung der Kolbenpumpe, die von einem Motor mit einer Stärke von 140 Watt angetrieben wird, ermöglicht erst die tiefgehende Gewebedurchblutung und bringt das Gewebe entsprechend in Schwingung. Es erzeugt einen intermittierende, regulierbaren Luftunterdruck von minus 0,1 bis minus 0,8 bar und eine Frequenz von 3 Hz Die Wirkung der pneumatischen Pulsationsmassage ist einzigartig.